Bericht 28. Landesjungschützenschießen Nauders/Pfunds

Herausragender Sieg: Lukas ist Schützenkönig von Tirol

Am 20.05.2017 starteten die Absamer Jungmarketenderinnen und Jungschützen zum Landesjungschützenschießen nach Nauders/Pfunds. Mit dabei waren: David Runggatscher, Sophie, Leonie und Samuel Isser und Lukas und Matteo Wirtenberger.

Gestärkt von unserem Dorfbäcker ging der Ausflug um 07:00 Uhr los. Nach 1 ½ stündiger Fahrt, hieß es, mit voller Konzentration das Beste zu geben.

Gleich nach dem Schießbewerb war die Motivation allerdings am Boden angelangt, da alle Kinder nicht ihr Ziel erreichen konnten. Dadurch galt es für die 3 Betreuerinnen Judith, Lena und Nadine die Begeisterung wieder zu erwecken und einen netten Tag zu organisieren. Zusammen mit dem Bezirksjungschützenbetreuer Martin Mimm führte uns unsere Reise vom Bogenschießen, über das Heimatmuseum bis hin zur Festung Nauders. Dort angekommen fanden alle Kinder ihre Begeisterung wieder und hatten großen Gefallen daran den Keller, das Haus im Felsen, das Dach, sowie den kleinen Trum zu erkunden.

Am Nachmittag fand der große Festakt mit hunderten Jungschützen in Nauders statt. Nach den Ansprachen erfolgte ein großer Umzug durch den Ort und endete im Veranstaltungszentrum, in welchem die Preisverteilung abgehalten wurde.

Spannend fieberten die Kinder der Preisverteilung entgegen, doch wie erwartet, war es leider kein rosiges Ergebnis. Als alle Hoffnung schon vorbei war, gab es eine überraschende Kehrtwende. Lukas Wirtenberger war Sieger seiner Altersklasse und zu allem erstaunen noch Schützenkönig von ganz Tirol. Alle Kinder tobten, applaudierten und waren – gemeinsam mit Lukas – sichtlich stolz auf seine hervorragende Leistung.

Er darf bei den kommenden Prozessionen mit der Jungschützenkönig-Kette ausrücken und diese stolz präsentieren. Wir würden uns freuen, die eine oder den anderen zu sehen, um mit uns Lukas zu feiern.

 

Schlussendlich kehrten wir, nach einem Besuch bei McDonald’s, mit zwei Trophäen und der Jungschützenkönig-Kette von Lukas nach Hause und sind stolz auf unsere Jungmarketenderinnen und Jungschützen!

 

Nadine Felder, Jungschützenbetreuerin

 

 

Send this to a friend